Saturday, March 29, 2008

Was man bei Zwergen nicht vergessen sollte

Die Zwerge lassen mich nicht los. Natürlich gibt es nicht nur den vierten Band, sondern auch noch drei Vorgänger. Mir persönlich haben die ersten beiden am besten gefallen. Doch auch der dritte war nicht schlecht. Eine ausführliche Buchbesprechung der "Rache der Zwerge" gibt es hier.

Wednesday, March 26, 2008

Die Zwerge sind los

Tolkiens Geschöpfen sind bereits eigene Romane gewidmet worden. Elben, Orks und Halblinge erhielten große Aufmerksamkeit. Zu den in Deutschland erfolgreichsten Romanen dieser im Heyne-Verlag begonnenen und im Piper-Verlag fortgeführten Reihe gehören die Zwergen-Romane von Markus Heitz. Anfang des Monats ist nun der vierte und letzte Band erschienen. Heitz lässt darin die Zwerge noch einmal fürs Geborgene Land kämpfen. "Das Schicksal der Zwerge" wird ausführlich hier besprochen. In der Spiegel-Bestsellerliste ist das Buch bereits kurz nach dem Erscheinen unter den ersten zehn Büchern eingestiegen.