Wednesday, April 12, 2006

Zwei Ulrichs zum Preis von einem

Ein Film der derzeit in den Kinos läuft, bietet eine sehr günstige und seltene Gelegenheit: zwei der vier starken Ulrichs in Deutschland in einem Film zu sehen. "Das Leben der anderen" lässt Ulrich Mühe und Ulrich Tukur zeigen, warum sie als gute Schauspieler gelten. Obendrauf gibt es noch Martina Gedeck, die nach "Elementarteilchen" gleich den nächsten beeindruckenden Auftritt hinlegt.
"Das Leben der anderen" ist ein sehenswerter Film, sicher nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber mit einer packenden Geschichte, die den Zuschauer die Zeit vergessen lässt (bei zweieinhalb Stunden Spielzeit). Besonders interessant wäre es sicher den Film mit einem Stasi-Mitarbeiter oder ehemaligen Bürgerrechtlern zu schauen. Aber auch ohne persönliche Stasi-Erfahrung fasziniert die Geschichte vom abhörenden Stasi-Major, der Menschlichkeit für sich entdeckt.
Vielleicht kommt es im nächsten Film des jungen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck zum Zusammentreffen aller vier Ulrichs: Mühe, Tukur, Noethen und Matthes.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home