Sunday, December 18, 2005

Ein Niedersachse in Sachsen XVI

Das Wunder von Dresden wurde der Wiederaufbau der Frauenkirche oft bezeichnet. Vielleicht stimmt der Begriff in gewisser Weise auch, war die Spendenbereitschaft weltweit groß und das Engagement und die Resonanz auch. Dass das Dresdner Elbtal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, hat sicher auch mit der Frauenkirche zu tun.
Inzwischen gibt es Bestrebungen, die Sache mit dem Wunder offiziell zu machen. Denn im Internet läuft gerade die Abstimmung über die neuen sieben Weltwunder. Die klassischen Weltwunder hatte der Grieche Antipater alleine ausgewählt. Bei der neuen Abstimmung darf jeder mitmachen und auch Vorschläge einreichen. Gesucht werden die sieben bedeutendsten Bauwerke der vergangenen 2000 Jahre. Da die ursprüngliche Frauenkirche ja zerstört wurde beziehunsweise einstürzte, steht nun der neu errichtete Bau auf der Liste. Die Chinesische Mauer ist auch dabei, das Taj Mahal und das Kolosseum sind ebenfalls berücksichtigt, aus Deutschland auch der Aachener und Kölner Dom. Abstimmen kostet einen Anruf oder eine SMS, also 49 bis 69 Cent. Wer mitmachen möchte, viel Spaß. Ende des Jahres wird die Kandidatenliste auf 21 reduziert. Dresden würde mit dem Weltwunderstatus bestimmt seine Probleme mit dem Welterbe lösen können - wegen des Baus der Waldschlösschenbrücke hat die UNESCO Dresden auf die rote Liste gesetzt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home