Thursday, May 12, 2005

Ein Niedersachse in Sachsen IX

Die Dresdner Promiszene ist kurz und schmerzvoll. Wer erinnert sich schon an Gunther Emmerlich, der zwar jetzt noch über die Dörfer tingelt und gelegentlich erkannt wird. Das bekannteste Gesicht ist Wolfgang Stumph, der regelmäßig als Quoten- und Besser-Ossi im Fernsehen auftaucht. Gut, Jan-Josef Liefers gehört sicherlich zu den bekannteren Schauspielern der Republik, ist jedoch lediglich in DD geboren.
Wir müssen daher ein wenig in die Vergangenheit zurückgehen. Die halbe Stadt lebt im Vergangenen, aber das nur nebenbei. Eigentlich lässt sich zu fast jeder Berühmtheit und jeder Erfindung eine Verbindung zu Dresden herstellen. Albert Einsteins bekannteste Fotografie wurde von einem Dresdner gemacht. Schiller hat hier sein eigenes Häuschen und hat selbstverständlich die "Ode an die Freude" und andere wichtige, nein, die wichtigsten Werke, hier verfasst. Von Richard Wagner und Carl Maria von Weber soll hier gar nicht gesprochen werden - sind sie doch die Hausgötter der Semperoper bzw. deren Vorläufer. Napoleon war hier und hat einen eigenen Stein (ein Pflasterstein vor der Kathedrale oder Hofkirche). Selbst Hitlers Schwester hat einen Dresdner geheiratet und hier zehn Jahre gelebt.
Nur eine Stadt ist vielleicht noch stolzer auf ihre Kinder: Köln. Vielleicht sollte daraus mal ein Städtranking gemacht werden. Das Ergebnis würde hier selbstverständlich veröffentlicht. Vor allem, wenn Dresden gewinnt. Ist doch Ehrensache. Für einen Neudresdner.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home