Sunday, July 24, 2005

Ein Niedersachse in Sachsen XIII

Ein Satz, den man sehr oft von Dresdnern, aber auch Leuten hört, die schon mal in der Stadt waren lautet: "Dresden ist im Sommer so schön". Nun, inzwischen ist Sommer - Zeit dem auf den Grund zu gehen.
Das Panorama ist klasse. Wer von der Neustädter Seite aus auf die Altstadt schaut, kann kaum leugnen, dass die Kulisse der Barockbauten was her macht. Bei strahlendem Sonnenschein unkeln die Spitzen der Frauenkirche und des Schlosses. Die Brunnen im Zwinger sind an, ebenso die am Albertplatz. Und obwohl viele Touristen die Stadt bevölkern, hat man mit wenigen Ausnahmen nie das Gefühl, eingeengt zu werden. Es gibt weitläufige Plätze und Raum zum stehenbleiben, sacken lassen der vielfältigen Eindrücke. Ja, die Aufnahme ins Weltkulturerbe kommt nicht von ungefähr (auch wenn es da mehr um den landschaftlichen Teil des Elbetals geht).
Wer aber mal genauer nachdenkt, wird nicht umhin kommen zu merken, dass viele Städte bei Sonnenschein schön sind. Im richtigen Licht wirkt vieles imposanter und ein grauer Himmel färbt auf den Eindruck erheblich ab. Das größte Problem ist derzeit: Wir haben Sommer, aber die Sonne scheint kaum. Doch ein paar Tage im Jahr ist Dresden richtig schön.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home